Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /var/www/vhosts/schoenheitundharmonie.de/zansaitos/wp-includes/class-wp-hook.php on line 292
about us – Zansaitos - the spirit of zanzibar

Elisa …

My name is Biserka, in Africa they call me Elisa and I was born in Zagreb, Croatia. Since I am 7 years old I am living in Munich, Germany. I am happy to say Munich is my home and Africa my passion. My professional life started in a typical business / commercial way. Until 2000 I was working a lot and I may say also very successful as an executive assistant to CEOs in various big companies. In 2000 I started my training as a beautician and body therapist. Since 2011 I am running my own Studio „Schönheit und Harmonie“ right in the heart of Munich city centre, where you can also buy our zansaitos products.

I love my job. My Job is my vocation. I just love to work with people, for me it is very exciting and rewarding. What makes me sad and what I can still not understand is that still on this wonderful planet Earth there are human beings suffering from hunger, have nothing to eat! My friend calls me „Miss save the world“ …. I know I cannot save the whole world but I am in the lucky position to provide at least to some people in this world a perspective in their life. A perspective for them to build on their future life and live their own dreams.

And together with my friend Dany, I live my own dream – our zansaitos dream.

… and Dany

My name is Daniela Trautmann. I was born in the beautiful city of Munich in Bavaria, Germany, and grew up just outside Munich. After my education to a language correspondent I started working with a temping agency where I had the opportunity to work in many different areas and companies. Since 1998 I am working for a European company, many of those years as office manager to the CEO. During this time period I also had the chance to work for 3 years in London, England. The time working and living abroad was for sure one of the best in my life which I would not like to miss.

I love my job and now I am even more happy that I can say I have found my sense of life in living my zansaitos project of our hearts, together with my friend, Elisa.
It is a completely new challenge, a thrilling experience, and interesting and at the same time a meaningful task which I pursue with lots of passion, joy and energy. With zansaitos we got the opportunity to meet many people from completely different kind of cultures, to work with them, to speak to them and of course to help them.

We just love seeing our happy customers loving our products and most of all we just love helping the massai families, especially the children, for a better and happier life.

… Saito and Tangono

zansaitos_Saito und TangonoAre our local business partners. Right from the beginning they were supporting us in finding the right companies and production places with lots of devotion and comprehension.

Pretty soon we started realising that we will not succeed at all with our European way of thinking and dealing with things. It was and still is very important for us to understand the different mentality, the different kind of working and dealing with everything in Africa. Hence, we are more than grateful to our two business partners and their continuous support who show and explain us their world.

Furthermore, with them, being locals, it became much easier for us to get access to the right people, let alone the language barrier.
They are responsible for the quality control and delivery dates and all further administrative tasks.

Last but not least, with them on our side we have access to various massai villages and therefore can ensure that our help really gets to the people in need. We also regularly visit all the villages and people ourselves.

We would like to take this opportunity to thank Saito and Tangono for their outstanding support.

Elisa …

Mein Name ist Biserka, in Afrika werde ich Elisa genannt. Geboren wurde ich in Zagreb, Kroatien. Und mein Leben durfte ich seit meinem 7. Lebensjahr in München verbringen. Hier fühle ich mich auch daheim, München ist mein Zuhause, Afrika ist meine Leidenschaft. Mein berufliches Leben begann klassisch und kaufmännisch. Ich arbeitete sehr viel und erfolgreich bis zum Jahre 2000 als Chef- bzw. Vorstandssekretärin in großen Unternehmen. 2000 schulte ich um zur Körpertherapeutin und Kosmetikerin. Seit 2011 habe ich ein eigenes Kosmetikstudio, im Herzen von München, in dem Sie unsere “zansaitos” kaufen können.

Ich liebe meinen Beruf, mein Beruf ist meine Berufung. Mit Menschen zu arbeiten, finde ich spannend und es bereichert mich. Was mich traurig macht und was ich immer noch nicht verstehen kann ist, dass es so unglaublich viele Menschen auf dieser wunderschönen Erde gibt, die keine tägliche Nahrung haben. Hunger leiden! Meine Freundin nennt mich:.”Miss, ich rette die Welt”… Ich weiss, ich kann nicht die ganze Welt retten, aber ich bin in der glücklichen Lage, durch meinen Einsatz, meine Arbeit, einigen Menschen eine Perspektive geben zu können, damit diese aus eigener Kraft in der Lage sind, ihre eigene Zukunft aufzubauen.
Ihren kleinen Traum leben können.

Ich lebe meinen Traum, gemeinsam mit meiner Freundin Dany, den “zansaitos”-Traum!

… und Dany

Mein Name ist Daniela Trautmann. Ich bin im wunderschönen München geboren und im Münchener Landkreis aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Nach meiner Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin, hatte ich die Gelegenheit über Zeitarbeit viele verschiedene Firmen und Branchen kennenzulernen. Seit 1998 arbeite ich in einem europäischen Wirtschaftsunternehmen, seit vielen Jahren als Assistentin der Geschäftsleitung. Während dieser Zeit hatte ich auch die Möglichkeit, 3 Jahre meines Berufslebens in London, England, zu verbringen. Die Zeit im Ausland war eine der besten Erfahrungen meines Lebens, die ich nicht missen möchte. Mein Job als Assistentin bereitet mir sehr viel Freude. Umso mehr freue ich mich, neben meinem eigentlichen Beruf in meiner Freizeit, zusammen mit meiner Freundin unser gemeinsames Herzens-Projekt “zansaitos” starten zu dürfen.

Es ist eine neue Herausforderung, eine spannende Erfahrung, eine interessante und zugleich sinnvolle Tätigkeit, die wir mit Begeisterung, viel Energie und noch mehr Freude angehen. Wir haben dadurch die Chance erhalten, viele Menschen aus einem komplett anderen Kulturkreis kennenzulernen, mit ihnen zu arbeiten und vielen davon auch helfen zu dürfen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit sowohl viele Kundinnen mit unseren schönen Produkten zu erfreuen, als auch einen Teil beitragen zu dürfen, einigen Massai Familien zu einem besseren Leben zu verhelfen.

… Saito und Tangono

zansaitos_Saito und Tangonosind unsere Geschäfts- und Ansprechpartner vor Ort, die uns von Anbeginn an bei unserer Suche nach möglichen Produktionsstätten mit sehr viel Hingabe und Verständnis behilflich waren.
Sehr schnell haben wir erkannt, dass wir mit unserer europäischen Art und Weise nicht immer weiterkommen, deshalb waren wir umso dankbarer für die unermüdliche Unterstützung  und Geduld unserer beiden Geschäftspartner, die uns in ihre Welt und deren Geschäftsgebaren eingewiesen haben. Durch die beiden Einheimischen wurde uns der Zugang zu den Geschäftspartnern in diversen Produktionsstätten überhaupt ermöglicht – ganz zu schweigen von der sprachlichen Barriere.

Sie sind verantwortlich für die tägliche Qualitätskontrolle und Termineinhaltung der Produktproduktion. Zudem kümmern sie sich teilweise um den Versand der Produkte sowie um alle anfallenden administrativen Aufgaben. Last but not least, durch die beiden ist es uns überhaupt möglich, unser Unterstützungsprojekt in die Tat umzusetzen, da sie den Zugang zu den verschiedenen Massaidörfern haben und uns dementsprechend über benötigte Hilfe informieren. Dadurch ist es uns möglich, gezielt den einzelnen und uns persönlich bekannten Familien Unterstützung zukommen zu lassen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren beiden Geschäftspartnern Saito und Tangono.